20. Bachhüsfäscht, 22. Juli 2023

Am 22. Juli 2023 war es wieder soweit – das 20. Bachhüsfäscht lockte Einheimische und Gäste nach Oberwald, um gemeinsam einen schönen Tag zu erleben. Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich die Hinterdorfgasse einmal mehr zum Treffpunkt für Jung und Alt.

Entspannte Vorbereitungen

Dieses Jahr konnten wir die Vorbereitungen für unser traditionelles Fest etwas entspannt angehen. Ohne die Corona-Einschränkungen und Sicherheitsauflagen der letzten beiden Jahre, und ohne ein Unwetter in der Vorwoche, ging alles Hand in Hand.

 

Während einige Vorarbeiten schon vor Wochen getätigt wurden, ist und bleibt für uns der Freitag vor dem Fest der eingetliche Vorbereitungstag. Wir heizen freitags jeweils zum ersten Mal unseren Holzbackofen ein, bereiten die «Teigge» vor und backen die ersten Brote sowie die feinen Kuchen für das Fest am Samstag. Nebenan in der Garage richten wir unsere kleinen Gastrobereich ein und machen alles bereit für unsere Gäste.

 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle für einmal an all die fleissigen Helfer, die teilweise jeweils schon am Vortag anreisen, um uns in irgendeiner Form zu unterstützen. Ohne diese tatkräftige Hilfe wäre das Bachhüsfäscht undenkbar.

Sommerliches Fest

Die ersten Sonnenstrahlen am Samstagmorgen versprachen einmal mehr ein sommerliches Bachhüsfäscht. Und wir sollten bis zum Abend nicht enttäuscht werden. Kurz nachdem wir die Tischenach draussen gestellt hatten, durften wir bereits die ersten Gäste zu einem Kaffee begrüssen. Ab dem Mittag gab es wie immer feines Raclette und – nachdem wir die letzten Oberwalder Brote aus dem Holzbackofen geholt hatten – nahm auch unser Pizzailo seine Arbeit auf. Wie üblich aber durften unsere Gäste selbst bestimmen, was auf ihre Pizza kam. Und nach wenigen Minuten im Holzofen war diese auch schon bereit zum verpiesen werden. Offenbar aber hat es gemundet, denn soviele Pizzen wie in diesem Jahr hatten wir noch nie gemacht.

 

Einmal mehr konnten wir am Abend auf ein gelungenes Bachhüsfäscht zurückschauen. Wir danken allen für ihren Besuch.

Bis zum nächsten Mal

Das nächste Bachhüsfäscht ist für den 27. Juli 2024 geplant. Aber schon am 1. Januar 2024 werden wir unseren Holzbackofen für die Neujahrsbachätä wieder einheizen. Wir freuen uns auf deinem Besuch an einem oder besser gleich an beiden dieser Anlässe.