Lo Pan Ner 2026

Lo Pan Ner im Bachhüs Oberwald am

Samstag, 7. November 2026

Nach der gelungenen ersten Teilnahme im vergangenen Jahr, heizen wir am Samstag, 7. November 2026, im Bachhüs Oberwald unseren Holzofen wieder ein und backen unser traditionelles Roggenbrot zum Anlass des grenzüberschreitenden Lo Pan Ner Festivals.

 

Kommt vorbei, schaut uns über die Schulter und erlebt live mit, wie wir unser Brot zubereiten und backen:

10.00 – 13.00 Uhr: Ofen anheizen & Brotteiglinge vorbereiten

13.00 – 14.00 Uhr: Brot backen im Holzofen

14.00 – 18.00 Uhr: Brotverkauf, Raclette & Getränke

 

 

Gemeinsam mit weiteren Bachkäusern im Wallis

 

Im Jahr 2025 machte das Wallis mit 15 Orten – darunter auch das Bachhüs Oberwald – erstmals mit abeim grenzüberschreitenden Brotfest Lo Pan Ner mit. 2026 geht es nun also am 7. November 2026 bereits in die zweite Walliser Ausgabe. Am Sonntag, 8. November 2026, treffen sich die Walliser Backteams dann in Bruson für die Ausstellung und Degustation der Brote und zum Austausch.

Lo Pan Ner

 

Lo Pan Ner (patois/dialekt für „schwarzes Brot“) ist ein alpines, grenzüberschreitendes Fest mit Wurzeln im Aostatal (Italien). Einmal jährlich – dieses Jahr am 7./8. November 2026 – werden die historischen Dorfbacköfen angefeuert, es entsteht frisch gebackenes „Pan ner“, begleitet von Dorfanlässen, Begegnungen und Wissenstransfer.

 

Das Fest verbindet mehrere Regionen: Valle d’Aosta, Piemont, Lombardei, Valais/Wallis, Parc des Bauges (F) und der Kanton Graubünden (Poschiavo). Ziel ist die Pflege der Brotkultur, des immateriellen Handwerks und der dörflichen Gemeinschaft.

So kommst du zum Bachhüs Oberwald

Das Bachhüs Oberwald befindet sich an der Hinterdorfstrasse in Oberwald (siehe Karte).

 

Bahnhof Oberwald

Vom Bahnhof Oberwald sind es 1.4 km Fussweg; am besten der jungen Rhone entlang Richtung Dorf. Auf der Höhe der Kirche geht es rechts für rund 300m der Dorfstrasse entlang bis links die Hinterdorfstrasse abzweigt. Nach weiteren 200m bist du beim Bachhüs angekommen.

 

Posthaltestelle Oberwald Schulhaus

Von der Posthaltestelle folgst du knapp 150m der Dorfstrasse bis links die Hinterdorfstrasse abzweigt. Nach weiteren 200m bist du beim Bachhüs angekommen.

 

öffentlicher Parkplatz (Lärchenhof)

Vom Parkplatz sind es rund 170m zu Fuss bis zum Bachhüs.