Frischgebackene Oberwalder Brote am Bachhüsfäscht vom 22. Juli 2017

14. Bachhüsfäscht, 22. Juli 2017

Am Samstag, 22. Juli 2017 begrüsste die Crew um Stefan Monn zahlreiche Gäste zum 14. Bachhüsfäscht.

 

Vorbereitungen

Bevor es aber soweit war, gab es vorgängig noch einiges vorzubereiten. Damit wir am Samstag frische Racletteportionen und im Holzofen gebackene Pizzas servieren konnten, galt es am Freitag erst einmal die Frischwaren einzukaufen und unsere Küche einzurichten. Die Getränke wurden in den Kühlschränken eingefüllt, waren für den Samstag doch hochsommerliche Temperaturen angesagt. Auch der Backofen wurde bereits mit dem Holz bestückt.

 

Radio Rottu auf Besuch beim Bachhüsfäscht

Trotz der Vorbereitungen am Freitag, musste das Backteam am Samstag schon wieder früh im Bachhüs sein. Der Teig wurde frisch zubereitet, während das Feuer den Backhofen aufwärmte. Kurz nach 10.00 Uhr wanderten dann die ersten Teiglinge in den Holzbackofen. Und eine knappe Stunde später konnten wir die frischen Oberwalder Brote und Zöpfe aus dem Backofen nehmen. Und das ofenfrisches Brot einfach super schmeckt zeigte sich auch daran, dass nur eine knappe Stunde später das letzte von rund 150 Broten verkauft war.

Noch bevor das Brot im Backofen war, besuchte uns das Radio Rottu Oberwallis. Und schon kurze Zeit später gingen die Interviews mit Stefan Monn, Alexander Marty und Peter Hischier über den Äther. Den Bericht dazu gibt es auf der Website von RRO nachzulesen.

 

Sommerfest mit nasser Abkühlung zum Schluss

Petrus scheint ein Oberwalder zu sein oder meinte es zumindest gut mit uns und unseren Gästen. Zahlreiche Einheimische, Freunde und Gäste genossen bei sommerlichen Temperaturen das gemütliche Zusammensein beim Bachhüs. Ein durchaus gelungenes Fest. Daran änderte auch das heftige Gewitte nichts, das am späten Abend über Oberwald niederging, während unser Fest in der Sagi ausklang.

 

Danke uns bis zum nächsten Mal

Wir danken all unseren Gästen für das zahlreiche Erscheinen und freuen uns aufs nächste Bachhüsfäscht. Dieses findet am Samstag, 21. Juli 2018 statt. Und wer bereits vorher wieder Oberwalder Brot geniessen möchte, schaut am besten bei der Altjahrsbachätä vom 27. Dezember 2017 wieder im Bachhüs Oberwald vorbei.

 

Comments (1)

Sonja

Jul 18, 2017 at 5:04 PM

Freuen uns auf das Fest (und das Brot) und hoffen, das Wetter spielt mit.